You are currently viewing Cosplay als Power-Tool für erfolgreiches Marketing

Cosplay als Power-Tool für erfolgreiches Marketing

Marketing ist und bleibt ein spannendes und interessantes Thema! Gerade große Unternehmen gehen dabei gerne innovative und auffällige Wege – denn genau das ist es, was aussagekräftiges und einprägsames Marketing so effektiv macht: Die Nadel im Heuhaufen zu finden, um immer die passende Zielgruppe anzusprechen.
Eine solche Methode hat sich gerade in den letzten Jahren deutlich etabliert: Das Marketing mit Cosplay.

In diesem Blogbeitrag wird es deshalb darum gehen, warum Cosplay für das Marketing so wichtig geworden ist und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Übersicht Themen

1. Stay Connected

Jüngere Generationen – also Millenials und Gen Z – sind mit der Popkultur und allem was dazu gehört groß geworden. Die meiste Zeit wird am Rechner oder am Smartphone verbracht. Deshalb haben viele dieser Generation eine starke Verbindung zu Videospielen, Animes und Blockbustern.
Und genau das kann Marketing mit Cosplay sich zunutze machen: Die emotionale Verbindung zieht die Aufmerksamkeit der Fans auf sich und schafft somit eine positive Verbindung mit dem Unternehmen!
Das macht es ihnen möglich ihre Markenbotschaft effektiver zu vermitteln, da die gewünschte Zielgruppe positiv auf Cosplay reagiert. Unternehmen macht es schlichtweg einfach sympathischer, wenn sie sich neuen Wegen und Cosplay gegenüber nicht voreingenommen darstellen!

videogames-wie-viel-zeit-pro-woche-spielen

2. Getting Famous

Schon mal von der Gamescom gehört?
Die größte Gaming-Convention der Welt findet jedes Jahr in Köln statt und ist auf ihre Art wirklich einzigartig. Allein im Jahr 2022 hatte sie eine stolze Besucherzahl von über 260.000! [Quelle:]

Alle Besucher hatten eines gemeinsam: die Leidenschaft für Gaming. Egal ob es dabei große Publisher wie Bandai Namco, Nintendo oder kleinere Indie-Gaming-Producer handelt: Sie waren dort vertreten. Und eine Convention ohne Cosplayer ist im Jahr 2023 nahezu unvorstellbar. Denn auch hier werden Cosplayer auch als Markenbotschafter eingesetzt: Sie steigern die Sichtbarkeit und Bekanntheit von Produkten oder Dienstleistungen. Gerade Videos von beeindruckenden Cosplays verbreiten sich oft viral in den sozialen Medien, wodurch die Reichweite der Marke exponentiell wächst.

Convention 101 - die Dokomi
Besuchermassen auf der Dokomi 2022

3. Zielgruppenspezifisches Marketing

Ein weiterer super Unique-Selling-Point für die Buchung von Cosplayern, ist die Tatsache, dass man damit die Zielgruppe sehr genau ansprechen kann. Da Cosplayer in der Regel auch Fans in einem bestimmten Franchise sind, können damit Unternehmen diejenigen gezielt ansprechen, die bereits Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen haben!
Durch die Zusammenarbeit mit bekannten Cosplayern und durch das Sponsoren von solchen Veranstaltungen, können die Unternehmenswerte und Produkte direkt an die Zielgruppe gerichtet werden. Denn gerade hier sind viele offen für neue Kooperationen und Produkte.

Ciri - Witcher 3
Mein Ciri Cosplay aus dem Videospiel The Witcher 3 - Wild Hunt

4. Kreative Partner

Cosplay ist eines der kreativsten Hobbys, die es gibt! Die Bandbreite an handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten reichen vom Perücken-Styling bis hin zum meistern von Make-Up Techniken oder dem Umgang mit handwerklichen Maschinen wie dem Dremel. Also eine perfekte Voraussetzung für die Zusammenarbeit, wenn man auf der Suche nach einem kreativen Partner ist!
Gerade dadurch ist es möglich, einzigartige und einprägsame Kampagnen und Inhalte zu schaffen, die eine Authentizität besitzen, wie sie Werbeanzeigen nur schwer schaffen können. Die Kombination aus der visuellen Ästhetik, handwerklichem Know-How und die Leidenschaft für das Franchise ermöglicht es, ausdrucksstark das Marketing auf ein völlig neues Level zu heben.

5. Fazit

Cosplay hat sich vom nischigen Hobby hin zu einem wichtigen Bestandteil und Instrument von modernem Marketing entwickelt. Es bietet unzählige Vorteile für Unternehmen und ermöglicht eine emotionale Bindung zur Zielgruppe. Außerdem wird die Zielgruppe sehr genau angesprochen und es kann die kreative Zusammenarbeit fördern. Dadurch lässt sich auch eine eigene Fangemeinschaft und Community aufbauen!
Die visuellen Reize der Kostüme, ziehen überall auf der Welt die Aufmerksamkeit auf sich und können damit eine positive Verbindung zu einem Unternehmen suggerieren. Gerade in einer Zeit, in dem die Konkurrenz im Marketing so stark ist, kann Cosplay genau den Unterschied ausmachen, um sich weiter hervorzuheben.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, oder mich gerne für dein Unternehmen oder Veranstaltung buchen möchtest, klick auf den Link und erfahre mehr!

Evelyn

Ich bin deutsche Cosplayerin seit über 8 Jahren. Den Cosplay Blog habe ich seit 2019 selbst aufgebaut! 2012 habe ich meine Ausbildung als Bauzeichnerin im Fachbereich Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen. Ab 2020 habe ich meine Karriere im Bereich des Marketing Managements begonnen. Neben meiner Tätigkeit als Managerin bin ich außerdem als Grafik Designerin tätig.

Schreibe einen Kommentar