You are currently viewing Cosplay und Confidence – Wie Cosplay dein Selbstbewusstsein stärken kann

Cosplay und Confidence – Wie Cosplay dein Selbstbewusstsein stärken kann

Durch die sozialen Medien nehmen gerade in der aktuellen Zeit die öffentlichen Auftritte einen recht hohen Stellenwert ein. Das stellt durchaus das eigene Selbstbewusstsein schon mal auf die Probe. Doch gerade dafür gibt es eine einfach und dennoch effektive Möglichkeit, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst: Durch Cosplay!

Egal ob einen Charakter aus Videospielen, Filmen, Comics, Anime und Manga – wer die Wahl hat, hat auch die Qual! Und Cosplay geht weit über das bloße Anziehen eines Kostüms hinaus, denn ein weiterer Teil von CosPLAY ist eben auch das nachspielen des Charakters.

Wie das ganze dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken kann, erfährst du im folgenden Blogbeitrag.

Auf dem Titelbild seht ihr mich auf der Dokomi 2023 zusammen mit Caratcosplay!

Inhalt

Cosplay fasziniert

Cosplay ist glücklicherweise nicht mehr so nischig, wie es das vor einigen Jahren beispielsweise noch war. Es ist auf der ganzen Welt bekannt und hat Menschen aus den verschiedensten Nationen, Altersgruppen und Interessen begeistert.
Für viele ist dabei der Reiz, dass es die eigene Persönlichkeit und die eignen Fähigkeiten deutlich erweitert. Während man im Cosplay unterwegs ist, kann man in die Welt des liebsten Charakters eintauchen und für einen kurzen Moment in eine andere Realität entfliehen. Das macht es außerdem möglich, die Facetten der eigenen Persönlichkeiten weiter zu erkunden und sich sicherer mit der eigenen Identität zu fühlen.

Inosuke Hashibara - Demon Slayer
Inosuke Hashibara - Demon Slayer - Photo & Edit by soulcatcherphotography

Dein Selbstbewusstsein und deine Identitätsstärkung

Schon mal im Cosplay im Restaurant – oder McDonalds – gegessen? Nein?
Das Tragen eines Cosplays in voller Montur erfordert einiges an Mut, gerade wenn es raus in die Öffentlichkeit geht. Egal ob beim Essen oder beim Bus fahren. Wer sich dafür entscheidet um beispielsweise auf dem Weg zu einer Messe oder Convention schon im Cosplay anzureisen, braucht definitiv Selbstbewusstsein. Denn gerade in der Öffentlichkeit setzt man sich dadurch schon mal Kritik und die Beurteilung der anderen Menschen aus. Aber genau das kann dir helfen, dich selbstsicherer zu fühlen!
Gerade wenn du einen Charakter verkörperst, der häufig bewundert wird, ist es deutlich einfacher Selbstakzeptanz und Selbstliebe wahrzunehmen. Man erkennt, dass man nicht alleine im Fandom unterwegs ist. Und selbst wenn nicht – so hilft das dennoch für die Selbsterkenntnis, dass es in Ordnung ist anders zu sein und die eigenen Leidenschaften und Interessen wertvoll sind – ganz unabhängig davon, was andere davon halten.

Jinx - League of Legends
Jinx - League of Legends

Die Möglichkeit dich kreativ auszudrücken und Teil einer Gemeinschaft sein zu können

Mit Cosplay kannst du dich nicht nur selbst neu kennen lernen und neue Facetten erkunden, sondern du kannst dich auch auf die unterschiedlichste Weise ausleben. Ich denke jeder Cosplayer stimmt mir zu, wenn ich behaupte, dass man für das Anfertigen von Cosplays durchaus kreativ sein sollte. Gerade das viele herumprobieren um zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen und das lange recherchieren für ein bestimmtes Teil am Cosplay, fordert viele doch schon heraus.

Außerdem kann man auf Messen und Conventions oder ähnlichen Veranstaltungen ganz einfach Gleichgesinnte finden! Gerade andere Cosplayer mit dem selben Cosplay oder aus dem selben Genre macht es super einfach in ein Gespräch zu kommen und gegebenenfalls Kontaktdaten auszutauschen und sich auf der nächsten Con wieder zu treffen. So habe ich beispielsweise Elridith kennen gelernt und mittlerweile verstehen wir uns einfach super gut!

Bloodmoon Diana - League of Legends
Bloodmoon Diana - League of Legends

Fazit

Cosplay ist nicht einfach nur ein Hobby, sondern so viel mehr, dass dein Selbstbewusstsein durchaus stärken kann! In dem du in die Haut deines Lieblingscharakters schlüpfst, kannst du für einen Augenblick dem Alltag entfliehen und für den Augenblick jemand anders sein. Der Mut den es erfordert, wenn du dann in die Öffentlichkeit gehst, kann durchaus dazu beitragen, dass du ohne Cosplay auch selbstbewusster werden kannst.

Gleichzeitig kannst du dich hier voll und ganz auf jede erdenkliche kreative Art ausleben!

Deswegen mag ich Cosplay so unfassbar gerne – es macht durchweg einfach Spaß, die Community ist zuvorkommend und hilfsbereit und es ist jedes Mal eine Herausforderung ein neues Cosplay anzufertigen!

Hier findest du weitere Beiträge zum Cosplay Real Talk:

Evelyn

Ich bin deutsche Cosplayerin seit über 8 Jahren. Den Cosplay Blog habe ich seit 2019 selbst aufgebaut! 2012 habe ich meine Ausbildung als Bauzeichnerin im Fachbereich Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen. Ab 2020 habe ich meine Karriere im Bereich des Marketing Managements begonnen. Neben meiner Tätigkeit als Managerin bin ich außerdem als Grafik Designerin tätig.

Schreibe einen Kommentar