You are currently viewing „Wunder EVA Foam Heißkleber“ von TikTok – was steckt dahinter?

„Wunder EVA Foam Heißkleber“ von TikTok – was steckt dahinter?

Ihr kennt das sicherlich – in letzter Zeit macht ein bestimmtes TikTok-Video vom angeblichen „Wunder Heißkleber“ die Runde in der Szene. Neugierig geworden, haben wir uns auf die Suche nach diesem Wunderkleber gemacht und wollen euch nun darüber aufklären.
Spoiler: Es ist alles leider nur ein geschickter Marketing-Trick!

Im besagten Video wird ein Foamstück flächig mit diesem vermeintlichen Wundermittel verklebt – etwas, das man sowieso schon immer mit normalem Heißkleber machen kann. Keine revolutionäre Erfindung, oder? Es werden keine Kanten aneinandergeklebt, was eigentlich der das Haupteinsatzgebiet von Kontaktkleber ist.

Die vermeintlichen Vorteile gegenüber Kontaktkleber, die in dem Video genannt werden, sind nicht wirklich überzeugend. Der „Wunder Heißkleber“ ist angeblich:

  • ungiftig
  • flexibel
  • super haftend

Nun ja, ich weiß nicht wie es dir da geht: aber das trifft auf so ziemlich jeden vernünftigen Heißkleber zu den ich kenne – vor allem auf die deutschen Produkte, nicht die günstig produzierte China-Ware.

Die Behauptung, dass dieser Kleber speziell für Foam entwickelt wurde, lässt sich also so nicht bestätigen. Auf der Homepage des Anbieters finden sich keine Informationen zu den Inhaltsstoffen. Also haben wir durch Recherche über ein paar Ecken herausgefunden, wer wirklich hinter den Klebesticks steckt.

Dabei kam heraus: Es handelt sich um ganz normalen, aber hochwertigen Heißkleber. Zugegeben, die gute Qualität macht ihn auch deutlich attraktiver, aber er unterscheidet sich nicht signifikant von anderen hochwertigen Heißklebern auf dem Markt. Er ist nicht giftig, flexibel und klebt gut – wie viele andere auch. Aber, und das ist wichtig: er kann genauso im Sommer bei heißen Temperaturen schmelzen.
Da dürfte dann für den einen oder andern Cosplayer noch eine böse Überraschung aufkommen. Gerade wenn man das Cosplay vorübergehend noch im Auto lagern möchte.

Für sauberes Verkleben von Kante auf Kante bleibt also weiterhin der gute alte Kontaktkleber die beste Wahl. Lasst euch nicht von vermeintlichen Wundermitteln täuschen – manchmal ist das Einfache und Bewährte immer noch das Beste! 😊
Falls du  noch auf der Suche nach Cosplay Materialien  wie EVA Foam und Zubehör bist:
Kann ich nur Foamlord empfehlen! Sie beziehen ihren Foam direkt vom Hersteller und haben außerdem alles weitere, was du für dein nächstes Cosplay brauchst!

Spare 10% bei deiner nächsten Bestellung mit dem Code „EVE10″​!

Dir gefällt der Blog? Dann schau dir gerne weitere Beiträge zum Thema Cosplay an!

Alternativ kannst du mir auch auf Social Media folgen!

Evelyn

Ich bin deutsche Cosplayerin seit über 8 Jahren. Den Cosplay Blog habe ich seit 2019 selbst aufgebaut! 2012 habe ich meine Ausbildung als Bauzeichnerin im Fachbereich Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen. Ab 2020 habe ich meine Karriere im Bereich des Marketing Managements begonnen. Neben meiner Tätigkeit als Managerin bin ich außerdem als Grafik Designerin tätig.

Schreibe einen Kommentar