"Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat."
Albert Einstein

Charakter Ciri Videospiel The Witcher 3 . Wild Hunt-
Inosuke Hashibara - Demon Slayer
Bloodmoon Diana - League of Legends

Wer bin ich und was ist Cosplay denn eigentlich?

Erfahre mehr über mich!

Seit ich einen Stift halten konnte, war meine Kreativität nicht mehr zu bremsen. Inspiriert von meiner Begeisterung für die japanische Kultur sowie meiner Vorliebe für Videospiele und Animes, erschuf ich 2015 mein erstes Cosplay. Als deutsche Cosplayerin – Vier Jahre später, gründete ich meinen deutschsprachigen Cosplay-Blog.

Seit 2020 arbeite ich als Social-Media- und Marketingmanagerin sowie als Grafikdesignerin. Ich bin ständig bestrebt, Neues zu lernen und verfüge über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität. Darüber hinaus habe ich eine Fähigkeit, abstrakt und unkonventionell zu denken, was meiner Kreativität sehr zugute kommt.

Neben meiner Arbeit in den sozialen Medien und auf dem Blog konnte ich bereits einige Erfolge verzeichnen. So wurde ich für einen Fernsehbeitrag interviewt und es wurde ein Artikel über mich und meine Cosplay-Leidenschaft in der Südwest Presse veröffentlicht. Zudem war auch schon der SWR bei mir Zuhause in m einem Cosplay Atelier und hat dort gedreht! Des Weiteren wurde ich als Jurymitglied und Ehrengast zur Comic Con Austria Wels eingeladen.

Bekannt durch

Was ist Cosplay denn eigentlich?

Cosplay oder Costumeplay bedeutet auf Deutsch etwas wie "Kostüm - Spiel". Die Cosplay Community wächst und wächst jedes Jahr. Ursprünglich stammte das Hobby aus Japan, bei dem es darum geht, in die Rolle des eigenen Lieblingscharakters zu schlüpfen. Mit der populären Beliebtheit von Videospielen sowie Mangas und Animes, kam auch das Hobby nach Deutschland. Cosplay muss dabei nicht ausschließlich aus einem asiatischen Franchise sein! Mittlerweile erfreuen sich auch Cosplayer auf der ganzen Welt an Kostümen aus westlichen Filmen, Videospielen und Serien.

Kreativität

Cosplay bietet einem die umfangreiche Möglichkeit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen!

Community

Die Cosplay-Community ist weltweit gut vernetzt und ist unglaublich tolerant!

Challange

Durch die verschiedenen Anforderungen wird man beim Cosplay immer wieder neu herausgefordert und lernt immer wieder neues!

Entfaltung

Durch das Eintauchen in die Welt eines Fandoms kann man sich frei entfalten und in die Rolle des Charakters schlüfen.

Kommende Veranstaltungen

Auf diesen Veranstaltungen werde ich 2024 anzutreffen sein