You are currently viewing Cosplay Basics – Wie man Perücken richtig wäscht!

Cosplay Basics – Wie man Perücken richtig wäscht!

Willkommen zu unserem Cosplay-Blog, in dem wir uns heute mit einem wichtigen Thema beschäftigen: dem richtigen Waschen von Perücken! Wenn es um Cosplay geht, sind Perücken ein unverzichtbarer Bestandteil, um die Charaktere zum Leben zu erwecken. Doch wie kannst du sicherstellen, dass deine Perücken nach jedem Einsatz sauber und in bestem Zustand bleiben? In diesem Beitrag werden wir dir wertvolle Tipps und Tricks verraten, wie du deine Perücken richtig wäschst und pflegst, damit sie immer bereit für dein nächstes aufregendes Cosplay-Abenteuer sind. Also schnapp dir deine Bürste und komm mit uns auf eine Reise in die Welt der Perückenpflege!

Übersicht

Step 1: Der Anfang

Wie man Perücken richtig wäscht

Die Perücke um die es geht: eine Ahri Wig, die ich einer anderen Cosplayerin abgekauft habe, die allerdings stark gemüffelt hatte. Vermutlich gut gemeint, war sie wohl zusätzlich mit einem Spray eingesprüht worden, um noch irgendetwas am Geruch zu ändern. Leider erfolglos.

Step 2: Was du brauchst

Wie man Perücken richtig wäscht - Wasserbad

Ich habe hier einen stinknormalen Eimer etwa zur Hälfte mit handwarmem Wasser gefüllt.

 

Ich kann euch für das Waschen dieses Shampoo* nur empfehlen!

Dieses ist explizit und ausschließlich für syntetisches Haar hergestellt. Es duftet sehr angenehm und reicht auch gefühlte Ewigkeiten aus.

Step 3: Vorbereitung

Wie man Perücken richtig wäscht - Wasserbad

Dann kann man einfach einen kleinen Kleks in das lauwarme Wasser geben.

Step 4: Drown it!

Wie man Perücken richtig wäscht - Perücke ins Wasserbad geben

Dann wird die Perücke einfach komplett eingetunkt.

Step 5: Swirl it!

Wie man Perücken richtig wäscht - Perücke im Wasser liegen lassen

Anschließend ein bisschen umrühren und die Perücke dann ca. 10 Minuten im Wasser liegen lassen.

Step 6: Trocknen lassen

Wie man Perücken richtig wäscht - Perücke trocknen lassen

Dann könnt ihr die Perücke herausnehmen und mit lauwarmem Wasser auswaschen.

Zum trocken könnt ihr sie einfach auf ein Handtuch legen, oder wie ich hier einfach aufhängen. Wichtig dabei ist, dass ihr sie nicht kämmt bis sie trocken ist und auch nicht mit dem Föhn zusätzlich trocken föhnt!

Schritt 7: die richtige Bürste

Wie man Perücken richtig wäscht - die Bürste
Quelle: Amazon.de

Beim Kämmen solltet ihr unbedingt darauf achten, was für eine Bürste ihr verwendet. Es gibt spezielle Perückenbürsten*, welche dafür hervorragend geeignet sind, da sie die Haare nicht statisch aufladen.

Schrit 8: Ausbürsten

Wie man Perücken richtig wäscht - von Unten her kämmen

Dann fangt ihr einfach von  unten an, die Perücke zu bürsten.

Schrit 9: Finale

Wie man Perücken richtig wäscht - fertiges Ergebnis

Und dann – seid ihr auch schon fertig!

War doch gar nicht so schwer, oder?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die richtige Pflege und Reinigung von Perücken entscheidend ist, um ihre Qualität und Lebensdauer zu erhalten. Durch regelmäßiges Waschen und Pflegen kannst du sicherstellen, dass deine Perücken immer sauber, frisch und bereit für dein nächstes aufregendes Cosplay sind!
Zum Beitrag für das Perücken 101 geht es hier lang:

Evelyn

Ich bin deutsche Cosplayerin seit über 8 Jahren. Den Cosplay Blog habe ich seit 2019 selbst aufgebaut! 2012 habe ich meine Ausbildung als Bauzeichnerin im Fachbereich Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen. Ab 2020 habe ich meine Karriere im Bereich des Marketing Managements begonnen. Neben meiner Tätigkeit als Managerin bin ich außerdem als Grafik Designerin tätig.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar