You are currently viewing EVA Foam für Cosplay – das Starter-Set

EVA Foam für Cosplay – das Starter-Set

Du bist Cosplay Anfänger und weißt noch nicht, was du für deine ersten EVA Foam arbeiten brauchst? No Worries, I´ve got you!
Mit diesem EVA Foam Starter Set bist du optimal ausgestattet für dein nächstes Cosplay Projekt mit EVA Foam!

Atem und Augenschutz EVA Foam Starterset

Atem- und Augenschutz

Wo gehobelt wird, da fallen Späne: Wenn du mit EVA Foam arbeitest und ihn mit dem Mini-Schleifgerät bearbeitest entsteht EVA Foam Staub. Dieser sollte auf keinen Fall in deine Augen und deine Atemwege geraten! Schütze dich deshalb mit einem Atem- und Augenschutz wie diesem.

Heißluftföhn EVA Foam Starterset

Heißluftföhn

Bevor du deinen EVA Foam mit Flexbond grundierst, solltest du ihn einmal mit dem Heißluftföhn erhitzen, um die Poren zu schließen. Ein normaler Föhn reicht dafür leider nicht aus! Außerdem kannst du damit deinen EVA Foam auch erwärmen um ihn noch einmal besser zu formen.

Schutzausrüstung

Schutzanzug

Dieser ist nicht zwingend notwendig, aber ich empfehle ihn tatsächlich trotzdem sehr: einen Schutzanzug. Der EVA Foam Staub setzt sich überall fest. Er läd sich oftmals statisch auf und bleibt an Kleidung hängen. Deswegen nutze ich gerne einen Schutzanzug, um mich nach dem Schleifen einfach auspellen zu können.

Kraftkleber EVA Foam Starterset

Kraftkleber

Der wohl bekannteste Klebstoff wenn es um EVA Foam geht: der Kraftkleber. Dieser darf auf keinen Fall fehlen in deinem EVA Foam Starter-Set! Er ist sehr stabil und flexibel und hält großer Belastung stand. Bitte beachte bei der Arbeit mit dem Kleber, dass dort Dämpfe entstehen und du immer gut lüften solltest!

Schneidematte

Schneidematte A1

Du arbeitest mit scharfem Werkzeug: Skalpell und Cuttermesser. Deswegen solltest du unbedingt eine Schneidematte als Unterlage verwenden, um deinen Tisch zu schützen! Mega Vorteil: Du kannst sie auch zum Zuschneiden deiner Stoffe fürs Nähen verwenden!

Cuttermesser

Cutter

Apropos scharfes Werkzeug: ein Cuttermesser ist für das Schneiden von EVA Foam super wichtig! Gerade wenn du etwas in einem Winkel schneiden möchtest, macht ein Cuttermesser sehr viel Sinn.

Proxxon

Mini-Tool Schleifgerät

Ich kenne tatsächlich keinen Cosplayer, der mit EVA Foam arbeitet und dieses Tool nicht in seinem Werkzeug-Pool hat. Oftmals wird dieses Tool als "Dremel" bezeichnet, weil Dremel die wohl bekannteste Marke für solche Mini-Tools ist. Gute Tools gibt es aber mittlerweile auch von anderen Marken wie Proxxon oder FERM.

Schleifer

Schleifer

Das scharfe Cuttermesser ist bald nicht mehr so scharf? Damit du Ressourcen schonen kannst und nicht immer die ganze Klinge tauschen musst, macht ein Schleifer sehr viel Sinn. Einfach ein paar Mal durchgezogen - und der EVA Foam schneidet sich schon wieder fast wie von selbst.

Skalpell

Cuttermesser schön und gut - aber was ist mit den kleinen Details? Dafür empfehle ich ganz klar einen Skalpell. Mit ihm hast du viel mehr Möglichkeiten gerade feine Teile auch sauber und ordentlich aus zuschneiden. Diesen kannst du außerdem auch im Schleifer neu schärfen und hast somit auch länger etwas davon.

Jetzt fehlt nur noch eines: EVA Foam!

Du möchtest EVA-Foam aus Deutschland?
Dann ist Foamlord genau richtig für dich! Sie beziehen den Foam direkt vom Hersteller ohne Zwischenhändler und versenden auch direkt aus Deutschland!

Spare 10% bei deiner nächsten Bestellung mit dem Code „EVE10″​!

Dir gefällt der Blog? Dann schau dir gerne weitere Beiträge zum Thema Cosplay an!

Alternativ kannst du mir auch auf Social Media folgen!

Evelyn

Ich bin deutsche Cosplayerin seit über 8 Jahren. Den Cosplay Blog habe ich seit 2019 selbst aufgebaut! 2012 habe ich meine Ausbildung als Bauzeichnerin im Fachbereich Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen. Ab 2020 habe ich meine Karriere im Bereich des Marketing Managements begonnen. Neben meiner Tätigkeit als Managerin bin ich außerdem als Grafik Designerin tätig.

Schreibe einen Kommentar