You are currently viewing Cosplay Fotografie: Die 3-Punkt-Lichtsetzung
Titelbild 3 Punkt Lichtsetzung

Cosplay Fotografie: Die 3-Punkt-Lichtsetzung

Für das eigene kleine Fotostudio braucht man auch eine gute Beleuchtung. Lies hier:

Cosplay Fotografie –

Die richtige Lichtsetzung für dein Homeshooting!

Gerade in den Pandemiezeiten ist es sehr schwierig gute Fotos machen zu können – das gilt für Fotografen als auch für Cosplayer. In dieser Blogreihe möchte ich dir deshalb zeigen, wie du bei dir zuhause selbst Fotos schießen kannst!

Gerade wenn man ein gewisses Budget hat, oder auch nicht so viel Platz, macht es Sinn, sich nicht direkt ein Profi-Set an Lichtern für die Fotos zu kaufen.
Viele Lichter sind mittlerweile deutlich handlicher und eignen sich unter Umständen auch für den nächsten Live-Stream!

Die wohl einfachste Beleuchtung für gute Fotos und Videos ist die 3-Punkt-Lichtsetzung. Hier erfährst du genau, was das genau ist und wie du sie selbst aufbauen kannst!

Cosplay Fotografie: Was bedeutet das "Dauerlicht und 3-Punkt-Lichtsetzung"?

Im Grunde genommen bedeutet das genau das, was es beschreibt: Eine dauerhafte Beleuchtung mit Hilfe von 3 Lichtpunkten. Aber wo müssen diese positioniert sein?

Dafür habe ich eine Skizze vorbereitet:

Beispiel Drei-Punkt-Lichtsetzung

1

Das zu fotografierende Modell

2

Die Kamera – meist senkrecht auf Punkt 1 fixiert

3

Die Hauptbeleuchtung, so genannt auch „Führungslicht

4

Seitliche Beleuchtung – Fülllicht genannt – um die Schatten von Punkt 3 aufzuheben. Dieses sollte aber deutlich weicher auf das Objekt fallen. Dies kann man durch indirektes Licht oder eine lichtbrechende Folie erreichen.

5

Die so genannte „Spitze“ – steht meistens gegenüber vom Führungslicht und soll das Objekt vom Hintergrund abheben.

Das bedeutet also, dass du 3 Lichtquellen benötigst, die permanent eingeschaltet sind.
Ein Licht (Nr. 3 oder auch Hauptlicht, meistens eine Softbox) ist für die Beleuchtung deines Objekts zuständig. Meistens wird hier ein warm-weißes Licht gewählt.

Licht Nr. 4 ist auch direkt auf das zu fotografierende Objekt gerichtet, kann aber durchaus etwas schwächer sein. Dennoch sollte es hell genug sein, um Schatten aus dem Gesicht zu reduzieren. Dass lässt die Haut deutlich glatter und eben mäßiger wirken.

Licht Nr. 5 bestrahlt das Objekt leicht von Hinten und soll das Objekt etwas betonen. Dafür kannst du ein strahlendes und härteres Licht verwenden.

Ein weiteres gutes Beispiel wie das aussehen kann, findest du hier:

Hier findest du weitere hilfreiche Beiträge für dein nächstes Cosplay!

Hier findest du passende Lichter, ein passendes Stativ und weiteres Zubehör:

Evelyn

Ich bin deutsche Cosplayerin seit über 8 Jahren. Den Cosplay Blog habe ich seit 2019 selbst aufgebaut! 2012 habe ich meine Ausbildung als Bauzeichnerin im Fachbereich Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen. Ab 2020 habe ich meine Karriere im Bereich des Marketing Managements begonnen. Neben meiner Tätigkeit als Managerin bin ich außerdem als Grafik Designerin tätig.

Schreibe einen Kommentar